Demenzgruppe

Ambulante Demenzgruppe "Gemeinsam"

Gemeinsames Erleben

Herzlich Willkommen
Die ambulante Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz im Seniorenzentrum Parkschlössle ist eine von Ehrenamtlichen betreute Gruppe der Heimstiftung Karlsruhe. Sie wurde zur Unterstützung und Entlastung pflegender Angehöriger ins Leben gerufen.

Denn wir wissen, die Pflege von Demenzerkrankten kostet viel Kraft und Energie. Mit unserer ambulanten Demenzgruppe möchten wir Ihnen Freiräume verschaffen, Zeit für sich selbst ermöglichen, Zeit, um Kraft zu tanken.

Die Betreuungsgruppe wird von einer speziell ausgebildeten Pflegefachkraft geleitet. Sie führt die Erstgespräche mit den Betroffenen und Angehörigen und plant den Ablauf der Betreuungstermine. Außerdem schult sie die Ehrenamtlichen und bereitet diese intensiv auf die Arbeit mit Demenzerkrankten vor.

Im schönen Durlach
Die Gruppe ist im Seniorenzentrum Parkschlössle angesiedelt. Das Seniorenzentrum genießt seit vielen Jahren einen hervorragenden Ruf als traditionelle Durlacher Pflegeeinrichtung. Nach einem aufwändigen Neu- und Umbau im Jahre 2009 wurde auch der Betreuungsbereich vergrößert sowie hell und freundlich gestaltet.

Die Treffen finden überwiegend im großen Aktivraum statt. Bei schönem Wetter kann die direkt anschließende Terrasse mit Blick ins Grüne ebenso mitgenutzt werden wie die im Nebenraum befindliche Küche.

Intensive Zuwendung

Individuelle Ansprache
Die auf unsere Betreuungsgäste angepassten Angebote ermöglichen eine angstfreie und sichere Alltagsgestaltung. Individuelle Ansprache sorgt für Wertschätzung und das Gefühl des Angenommenseins, sie reduziert Unruhe und Ängste.

Feste Rituale wie die Begrüßungs- und Abschiedsrunde geben den Betroffenen Sicherheit. Der kleine Teilnehmerkreis fördert Vertrautheit und Wertschätzung. Durch die regelmäßige Teilnahme wird ein vertrauensvoller Kontakt innerhalb der Gruppe gefördert. Dieser stärkt das Selbstwertgefühl des Einzelnen und beugt der Isolation vor.

Entsprechend den Bedürfnissen
Die Kenntnis der Biographie der Betreuten ermöglicht eine Orientierung der Angebote entsprechend den jeweiligen Neigungen und Interessen. Die angebotenen Aktivitäten wie Gesellschaftsspiele, Gymnastik, Spaziergänge und kreatives Gestalten fördern den Erhalt der kognitiven Fähigkeiten und sozialer Kontakte.

Selbstverständlich stehen für die verschiedenen Aktivitäten wie Vorlesen, Erinnerungsspiele, Handarbeiten und Kochen alle benötigten Utensilien zur Verfügung. Der nahe gelegene, schöne Durlacher Schlossgarten lädt zum Spazierengehen ein und ermöglicht positive Naturerlebnisse.

Qualität als Basis
Vielleicht ...

• brauchen Sie ab und zu Zeit für sich
  • gibt es Termine, die Sie alleine wahrnehmen wollen oder müssen
  • leidet Ihr Angehöriger unter fehlenden sozialen Kontakten
  • sind Sie einmal ein paar Stunden nicht zu Hause und benötigen in dieser Zeit eine Vertretung

Wir bieten den optimalen Rahmen

• einen wertschätzenden Umgang mit Ihren Angehörigen
  • Betreuung durch geschulte, empathische und engagierte Ehrenamtliche
  • den anerkennenden Umgang mit vorhandenen Fähigkeiten und Stärken
  • die Förderung von Sicherheit und Wohlbefinden durch Rituale und überschaubare Gestaltung
  • flexible Angebote, gemeinsame Aktivitäten wie Gymnastik, Singen, Spiele und kreative Angebote
  • im Einzelfall Betreuung auch zu Hause
  • Rücksichtnahme auf das tagesabhängige Befinden und die individuellen Bedürfnisse Ihres Angehörigen

Kosten für die Betreuung
Die Kosten sind gering und werden teilweise von der Pflegekasse auf Antrag übernommen (niederschwelliges Betreuungsangebot nach § 45c SGB XI ).

In guten Händen
Unsere Demenzgruppe „Gemeinsam“ bietet Ihnen, als pflegende Angehörige, die Möglichkeit, Ihren demenzerkrankten Angehörigen gut aufgehoben zu wissen. Unsere geschulten Ehrenamtlichen betreuen individuell - auf die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen abgestimmt.
Damit möchten wir Ihre Lebensqualität verbessern und Entlastung schaffen – für Sie und Ihre Familie.

Wir beraten und informieren Sie gerne
Bei einem unverbindlichen Hausbesuch können wir gemeinsam Fragen klären. Durch unseren „Schnuppertag“ ist eine einfache Aufnahme in die Gruppe möglich. Auch unterstützen wir Sie bei der erstmaligen Antragstellung bei der Pflegekasse zur Einstufung.
Sprechen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin.
Wir beraten Sie gerne!

Eine Grund- und/oder Behandlungspflege während des Angebotes erfolgt nicht.

Unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg

von März - Oktober:
Montag: 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr