Langzeit­wohn­­be­reich

lzwb@heimstiftung-karlsruhe.de

Bei Wohnungslosigkeit und Hilfebedarf

Langzeitwohnbereich

Bei uns leben (älter) Menschen ab 50 Jahren. Sie haben ihre Wohnung verloren und oft lange auf der Straße gelebt. Gründe können Kündigungen, Eigenbedarfskündigungen oder Zwangsräumungen sein. Aber das ist nur ein Aspekt.

Viele von ihnen kämpfen mit Suchtproblemen, speziell Alkohol, gesundheitlichen Problemen oder Einsamkeit. Einige neigen dazu, Dinge zu horten oder fühlen sich im Alltag überfordert. Auch das Alter kann ein Hindernis sein, um eine eigene Wohnung zu finden. Bei uns bekommen diese Menschen Unterstützung und ein Zuhause.

Wie der Name Langzeitwohnbereich schon sagt, ist unsere Hilfe für lange Zeit gedacht. Die meisten Menschen bleiben bei uns für immer.

Wir möchten, dass jeder so frei wie möglich, aber auch sicher leben kann. Bei uns gibt es Gemeinschaft, Hilfe im Alltag und bei der Gesundheit sowie beim Tagesablauf.

Wenn Hilfe, Unterstützung oder Rat gebraucht wird, dann sind wir – das Team Langzeitwohnbereich – da. Wir haben vielfältige Job-Hintergründe, – wir sind ein multiprofessionelles Team! Hier arbeiten Menschen aus der: Sozialarbeit, Pflege, Krankenpflege und Hauswirtschaft. Wir leisten sozialpädagogische, pflegerische und hauswirtschaftliche Unterstützung.

So können wir in vielen Bereichen des Lebens unterstützen. Das Leben im Langzeitwohnbereich sorgt für Stabilität und Sicherheit.

Das Motto hier lautet: So weit möglich selbstständig, aber nicht allein leben. Und jeder darf tun, was ihm gefällt, solange er damit die anderen nicht stört.

In einem Hochhaus hat der Langzeitwohnbereich 3 Etagen. Er ist im 6., 7. und 8. OG mit insgesamt 30 Zimmern. Dank eines Aufzugs kommt man leicht in alle Stockwerke. Auch wenn hier Frauen wohnen können, sind es bisher nur (ältere) Männer ab ca. 50 Jahren.

Auf jeder Etage gibt es einen Gemeinschaftsraum. Von hier sieht man über die Rheinstrandsiedlung. Jedes Zimmer ist ein Einzelzimmer. Es ist möbliert, hat einen Kühlschrank, TV-Anschluss und ein Waschbecken. Es gibt auch eine Gemeinschaftsküche, ein Gemeinschaftsbad und eine Waschmaschine und Trockner.

Unter der Woche beginnt morgens der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Später folgt ein warmes Mittagessen. Abends und am Wochenende macht sich jeder sein Essen selbst.

Die Büros von den Mitarbeitenden sind mitten drin, im 7. und 8. OG.

Gemeinsame Aktivitäten fehlen auch nicht. Regelmäßig werden zum Beispiel Ausflüge oder Spiele und Geburtstagsnachmittag mit Kuchen angeboten.

Der Alltag bringt viele Aufgaben mit sich. Wir setzen uns in Einzel- oder Gruppengesprächen zusammen und finden Wege.

Alltag und Leben
  • Der Tag beginnt mit einem Frühstück, das die Hauswirtschaftskraft vorbereitet.
  • Mittags folgt ein warmes Mittagessen.
  • Bei der Tagesstrukturierung unterstützen wir bei der Planung des Tages.
  • Bildung und Pflege sozialer Kontakte fördern wir, um Isolation vorzubeugen und Gemeinschaft zu erleben.
  • Zusammen planen wir die Freizeit und klären Alltagsfragen.
  • Ist alles zu viel, bietet das eigene Zimmer Rückzug und Privatheit.
Körperliche und seelische Gesundheit
  • Wir begleiten und unterstützen bei Sucht und Abhängigkeit, medizinischer, medikamentöser und fachärztlicher Behandlung.
  • Bei persönlichen Problemen oder Krisen sind wir da und bieten Hilfe.
  • Wir stehen bei der Bewältigung eigener Krankheiten unterstützend zur Seite.
  • Wir helfen, eigenen Stärken zu nutzen und Lösungen zu finden.
    • Putzen, Waschen und Körperpflege, wer da Unterstützung braucht bekommt sie.
    • Bei Ämtergängen, Schuldenregelung oder Anträgen helfen wir ebenfalls.

Gesetzliche Rahmenbedingung:

Gemäß § 67 SGB XII bieten wir eine langfristige Unterbringung in einer Wohngruppe.

• Wir arbeiten mit der Sozial- und Jugendbehörde (SJB) zusammen
    • Gemeinsam mit der SJB schauen wir, ob Bedarf besteht und planen die Ziele und Schritte der Betreuung (= Hilfeplan).
    • Hierbei wird auch geprüft, ob alle Bedingungen für unser Angebot erfüllt sind.
    • Außerdem wird in regelmäßigen Abständen überprüft, ob die Unterstützung durch unsere Wohngruppe noch benötigt wird.
    • Und auch der Plan wird je nach Bedarf immer wieder auf das Bedürfnis der Menschen angepasst.

• Die Mitarbeitenden betreuen den Langzeitwohnbereich ambulant 5 Tage/Woche.
    • Der Mobile Nachtdienst (20.00 abends bis 7.00 morgens) kommt jede Nacht in die WG und schaut, ob alles in Ordnung ist. Der Nachtdienst ist Ansprechpartner und holt bei Bedarf Hilfe.

Hier finden Sie wichtige Punkte, um zu prüfen, ob unser Angebot für Sie passt.

• Sie sind älter ab ca. 50 Jahren?
    • Alleinstehend und wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht?
    • Individuelle Absprachen und WG-Regeln halten Sie ein und akzeptieren diese.
    • Ein harmonisches, gewaltloses Zusammenleben ist Ihnen wichtig.
    • Sie übernehmen Verantwortung für sich selbst und arbeiten aktiv mit den Mitarbeitenden zusammen.

Melden Sie sich bei uns!

Pflanze die im Flur links von einer Zimmertüre von der Decke hängt. Das Zimmer hat eine rote Zimmertüre die leicht geöffnet ist und die Zimmernummer 708 hat.

Sprechen Sie uns an

Langzeitwohnbereich