Bereitschaftspflegefamilien

Kinder und Jugendhilfen

Bereitschaftspflegefamilien

Abstand finden und Chancen klären

Das Kinder- und Jugendhilfezentrum führt im Auftrag der Stadt Karlsruhe Inobhutnahmen für Mädchen und Jungen in Bereitschaftspflegefamilien durch. In diesen Familien werden Kinder oder Jugendliche betreut, die aufgrund von Krisensituationen nicht in der eigenen Familie bleiben können. Der Aufenthalt in der Bereitschaftspflegefamilie dient der Klärung, ob das Kind zurück in die Familie kann oder eine dauerhafte außerfamiliäre Unterbringung des Kindes erforderlich ist. Ebenso können jüngere unbegleitete minderjährige Flüchtlinge betreut werden.

Alle Bereitschaftspflegeeltern werden von erfahrenen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern des Kinder und Jugendhilfezentrums sorgfältig ausgesucht, auf diese anspruchsvolle Aufgabe umfassend vorbereitet sowie fachlich betreut und begleitet.

Unsere Bereitschaftspflegeeltern:

• verfügen über ausreichend Wohnraum und können dem Pflegekind ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen
  • halten Kontakt zur Herkunftsfamilie
  • sind tolerant, durchsetzungsfähig, flexibel, mobil und engagiert
  • kooperieren mit verschiedenen Ämtern
  • nehmen regelmäßig an Fallbesprechungen teil, lassen sich beraten und qualifizieren sich ständig weiter
  • sind verschwiegen
  • sind in der Lage das Wechselspiel von Nähe und Distanz auszuhalten
  • stellen sich permanent auf neue Situationen ein und sind darauf vorbereitet Kinder und Jugendliche schnell und ohne lange Anlaufzeiten für eine begrenzte Zeit aufzunehmen

Aufnahmeverfahren
Kinder und Jugendliche, die nicht mehr zuhause leben wollen oder können, haben die Möglichkeit, sich an den Sozialen Dienst der Stadt Karlsruhe, die Polizei oder direkt an Inobhutnahmegruppen MIKA oder Haus Noah und Noah 2 zu wenden.
Eine direkte Aufnahme in die Bereitschaftspflegefamilien ist nur während der Dienstzeiten des Fachdienstes (Mo-Fr tagsüber) möglich. Aufnahmen am Abend oder an Wochenenden sind nicht möglich, die Kinder und Jugendlichen können diese Zeit aber auf den Inobhutnahmegruppen überbrücken. Diese vermitteln dann am nächsten Werktag die Kinder und Jugendlichen weiter.

Kinder- und Jugendhilfezentrum
Sybelstraße 11