Pflege- und Wohnen Alte Mälzerei

Moderne Pflege im Quartier

Die Heimstiftung Karlsruhe übernimmt die Betriebsträgerschaft für das Pflegeheim und das Betreute Wohnen Pflege und Wohnen Alte Mälzerei.

Mit der modernen Pflegeeinrichtung „Pflege- und Wohnen Alte Mälzerei“ schafft die Heimstiftung Karlsruhe als verlässlicher Partner mit langjähriger Erfahrung und hoher Fachkompetenz eine Einrichtung mit 100 Pflegeplätzen und 15 barrierefreien, größtenteils rollstuhlgerechten Wohnungen für Betreutes Wohnen mit Wohnberechtigungsschein. Als Institution des Gemeinwesens mit einem sozialraumorientierten Versorgungsansatz, leistet die Heimstiftung Karlsruhe mit ihren Angeboten einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf länger zu Hause bleiben können und ihrem Bedarf entsprechend angepasste individuelle, maßgeschneiderte Hilfsangebote erhalten.

Die mobile Pflege Fidelitas, die Tagespflege am Klosterweg, das Angebot des Betreuten Wohnens sowie das ergänzend geplante Angebot ambulanter Pflegewohngemeinschaften sind existentielle Bausteine der vernetzten Versorgungsstruktur im Stadtteil Oststadt in Karlsruhe. Und wenn der Hilfebedarf nur durch ein stationäres Angebot gedeckt werden kann, bleiben in der neuen Einrichtung „Pflege- und Wohnen Alte Mälzerei“ die sozialen und nachbarschaftlichen Kontakte erhalten.

Die „Alte Mälzerei“ lädt dazu ein, ein offenes und lebendiges Haus im und für den Stadtteil zu sein. Die gute und vielfältige Zusammenarbeit mit den ansässigen Vereinen, Institutionen, dem Bürgerverein Oststadt und den Kirchengemeinden liegt der Heimstiftung Karlsruhe besonders am Herzen. Sie bringen durch regelmäßige Gottesdienste, Konzerte oder andere Veranstaltungen willkommene Abwechslung und vielfältige Anregungen ein. Neue Projekte können entstehen, indem sich die Bürger des Stadtteils mit ihren Ideen einbringen.

Pflege und Wohnen
Alte Mälzerei
Haid-und-Neu-Straße

Informationen erhalten Sie über das Seniorenzentrum am Klosterweg:
Seniorenzentrum
am Klosterweg