Wohngruppe Weitblick für Ältere mit psychischer Erkrankung

Wohnungslosenhilfe

Wohngruppe Weitblick

ÄLTERE MENSCHEN MIT PSYCHISCHER ERKRANKUNG
Die Wohngruppe Weitblick ist ein Angebot für psychisch kranke ältere Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf. Bei uns finden Sie die Möglichkeit, selbstständig, aber nicht allein zu leben. Zugleich bieten wir Unterstützung und Rat, wo Sie dies alters- oder krankheitsbedingt benötigen. Dabei haben Sie die Sicherheit einer deutlich höheren Präsenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als es zum Beispiel im Betreuten Einzelwohnen möglich ist.

RAHMENBEDINGUNGEN
Unser Wohnangebot erfolgt im Rahmen der ambulanten Eingliederungshilfe gemäß § 53 ff. SGB XII. Ergänzende Hilfe im Bereich der Pflege kann von ambulanten Pflegediensten geleistet werden. Die Zugangsvoraussetzungen werden durch individuelle Hilfeplanung nach den für die Stadt Karlsruhe als Leistungsträger des Angebots vereinbarten Vorgaben überprüft und kontinuierlich fortgeschrieben.

EIN NEUER LEBENSMITTELPUNKT
Sie suchen als älterer Mensch mit psychischer Erkrankung ein Stück Sicherheit im Alltag und einen Platz zum Wohnen? Als Mitglied unserer Wohngruppe bekommen Sie nach Bedarf ein möbliertes oder auch ein unmöbliertes Einzelzimmer mit Kabelanschluss und – auf Wunsch – einem Kühlschrank.
Im großzügigen und gemütlichen Gemeinschaftsraum treffen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner beim Essen, bei anderen gemeinsamen Aktivitäten oder auch zum ungezwungenen
Gespräch. Neben dem Gemeinschaftsraum stehen eine komplett eingerichtete Gemeinschaftsküche mit abschließbaren Einzelfächern sowie Waschmaschine und Trockner zur Verfügung.

UND UNSERE ZIELE?
Die Wohngruppe soll für Sie ein stabiler Lebensmittelpunkt sein. Neben der Gemeinschaft, Unterstützung und Beratung in unserer Wohngruppe bieten wir Ihnen auch:

• Hilfe zur Selbsthilfe
  • Unterstützung bei der Selbstversorgung
  • Förderung/Erhalt eines selbstständigen Lebens
  • Förderung sozialer Kontakte
  • Förderung der Gesundheit
  • Aktivierung

BERATUNG UND HILFESTELLUNG
Manche Aufgabe im Alltag kann in gewissen Lebenssituationen überfordern – hier möchten wir Sie unterstützen.

• Tagesstrukturierung, Freizeitgestaltung und Alltagsfragen
  • Bei der medizinischen, medikamentösen und fachärztlichen

VERSORGUNG

• Bewältigung persönlicher Probleme oder Krisen
  • Ämter- und Behördengänge und Integration in das Gemeinwesen
    Darüber hinaus bieten wir – nach individuellem Bedarf – aktivierende Anleitung bei der Körper- und Wäschepflege, im hauswirtschaftlichen Bereich und bei der Wohnraumhygiene.

WAS BIETEN WIR NOCH?

• Einzelgespräche
  • Gruppengespräche
  • Mobiler Nachtdienst
  • Multiprofessionelles Team

Zudem sind wir an sieben Tagen in der Woche für Sie da!

WAS ERWARTEN WIR VON IHNEN?

• Zusammenarbeit mit den WG-Mitbewohnerinnen und
  • Mitbewohnern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Akzeptanz der Regeln des Hauses

SPRECHEN SIE MIT UNS, WENN SIE

• nicht allein leben können oder wollen, aber eine Rückzugsmöglichkeitbrauchen,
  • Unterstützung brauchen, dabei keine 24-Stunden-Betreuung benötigen und sich weitgehend selbst versorgen können,
  • gerne mit anderen Menschen in friedlicher Koexistenz in einer Wohngemeinschaft leben möchten,
  • bereit sind, Verantwortung für sich zu übernehmen.

Gerne gehen wir mit Ihnen ins Gespräch!

Sie wünschen weitere Informationen?

Wohngruppe Weitblick
Thomas-Mann-Straße 3, 9. OG