Studium der sozialen Arbeit

Job und Karriere

Studium der sozialen Arbeit

Soziale Arbeit? Um was geht es?
Die Soziale Arbeit beschäftigt sich mit gesellschaftlich bedeutenden Themen und hat das Ziel soziale Situationen zu verbessern. Ziel aller Sozialen Arbeit ist es, Menschen zu befähigen, ihre Möglichkeiten zu entwickeln und so ihr Leben befriedigender zu gestalten. Die Soziale Arbeit setzt an jenen Punkten an, an denen Menschen mit ihrer Umgebung in Interaktion treten. Das heißt, dass du Hilfe in der alltäglichen Lebensbewältigung leistest. In der Sozialen Arbeit setzt du dich für eine gerechtere Verteilung von Lebenschancen ein.

Was sollte ich mitbringen?
In der Sozialen Arbeit steht der Mensch im Mittelpunkt. Du unterstützt, begleitest und förderst Menschen, die sich oft in
schwierigen Situationen befinden und hilfst ihnen dabei ihren Weg zu finden. Grundvoraussetzung ist ein positives Menschenbild, die Bereitschaft Menschen zu akzeptieren, auch wenn sie eine andere Einstellung haben oder einer anderen Kultur angehören. Du solltest geduldig sein und Rückschläge aushalten können. Darüber hinaus sind lösungs-orientiertes Denken und Einfühlungsvermögen wichtige Eigenschaften.

Ausbildungsvorraussetzung
Uni oder gleichgestellte Hochschule: die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
Fachhochschule: mind. Fachhochschulreife
eventuell Zulassungsverfahren der Hochschule
gegebenenfalls ein Vorpraktikum

Ausbildungsverlauf
Hochschulstudium (Uni oder Gleichgestellte HS)
In Baden-Württemberg besteht die Möglichkeit das Studium an einer Hochschule mit dem Studiengang Soziale Arbeit zu absolvieren. Die Studiendauer für den Bachelor beträgt 3-4 Jahre. Das Kinder- und Jugendhilfezentrum der Heimstiftung Karlsruhe bietet dir die Möglichkeit dein Praxissemester in den einzelnen Bereichen der Einrichtung abzuleisten.

Duales Hochschulstudium
Außderdem kannst du das Studium der Sozialen Arbeit auch an der Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) machen. Hierbei wird bereits im Studium ein starker Praxisbezug hergestellt. Die Studiendauer beträgt 3 Jahre und

• gliedert sich in 6 Theoriephasen an der DHBW sowie
  • 6 Praxisphasen in einer Einrichtung der Sozialen Arbeit.
  • Theorie- und Praxisphasen wechseln sich regelmäßig ab.
  • Jede Phase dauert 12-14 Wochen.

Im Kinder- und Jugendhilfezentrum hast du die Möglichkeit einen Ausbildungsvertrag zu erhalten. Ein Ausbildungsvertrag ist Voraussetzung für das Duale Studium an der DHBW. Die praktische Ausbildung erfolgt dann in den unterschiedlichen Bereichen des Kinder- und Jugendhilfezentrums.

Inhaltsschwerpunkte im Studium
Im Studium wird dir eine wissenschaftliche, aber auch praxisorientierte Grundausbildung in Sozialer Arbeit vermittelt. Das Studium beinhaltet verschiedene Themenfelder. Die Sozialarbeit untersucht soziale Probleme und versucht Lösungsansätze zu erarbeiten. Dabei geht es um materielle, aber auch um persönliche Unterstützung für Menschen in schwierigen Situationen. Die Sozialpädagogik wiederum befasst sich vor allem mit den erzieherischen Aspekten sowie mit Familienberatung. Das Sozialwesen beschäftigt sich hauptsächlich mit der staatlichen Fürsorge (Sozialleistungen, Sozialversicherungen). Insgesamt hängen alle Bereiche eng mit anderen Forschungsrichtungen zusammen wie z.B. Psychologie oder Soziologie. Auch rechtliche Grundlagen gehören zu den Studieninhalten wie z.B. Kinder- und Jugendhilferecht (SGB VIII). Auch wenn sich die Studienangebote im Bereich der Sozialen Arbeit unterscheiden, haben aber alle einen Bachelor-Abschluss und die berufsrechtliche Anerkennung als „staatlich anerkannte/r Sozialarbeiter/in, staatlich anerkannte/r Sozialpädagoge/in.

Ausbildungsinhalte Praxis
Für eine erfolgreiche Arbeit ist die Umsetzung der Theorie in die Praxis wichtig. Du bist im Kinder- und Jugendhilfezentrum sowohl als Praktikant/in als auch als DHBW-Auszubildende/r integriert in eine Team von Fachleuten und erhältst eine kontinuierliche und qualifizierte Anleitung. Während der Ausbildung werden u.a. Kenntnisse und Fertigkeiten der gesetzlichen Grundlagen Sozialer Arbeit, Methoden der Sozialen Arbeit, Organisationsstruktur, Teamarbeit u.v.m. vermittelt.

Wo kann ich arbeiten?
Durch die immer komplexer werdenden sozialen Probleme unserer Gesellschaft, werden die Aufgaben der Sozialen Arbeit umfassender und vielschichtiger. Nach dem Studium hast du deshalb die Möglichkeit, in unterschiedlichen Institutionen und Berufsfeldern tätig zu sein. Z.B. kannst du in Kinder- und Jugendheimen, Kindergärten oder Kinderhorten, in Ambulanten Sozialen Diensten (ASD) oder Obdachloseneinrichtungen arbeiten.

Was verdiene ich?
1. Jahr 833,26 Euro (ab 1. März 2014)
853,26 Euro (ab März 2015, Tariferhöhung)
2. Jahr 883,20 Euro (ab 1. März 2014)
903,20 Euro (ab März 2015, Tariferhöhung)
3. Jahr 929,02 Euro (ab 1. März 2014)
949,02 Euro (ab März 2015, Tariferhöhung)

Das Kinder- und Jugendhilfezentrum
Das Kinder- und Jugendhilfzentrum der Heimstiftung Karlsruhe umfasst das Zentrum in der Sybelstraße und verschiedene Außengruppen mit ingesamt ca. 150 Plätzen. Es besteht aus verschiedenen Bereichen wie Tagesgruppen, Wohngruppen, Familienhilfe, Inhobhutnahmegruppen oder auch der Bereitschaftspflege. Die Tages­grup­pen zum Beispiel, ermög­li­chen den Familien, die sich in besonders belasteten Lebens­si­tua­tio­nen befinden, den Verbleib des Kindes oder Jugend­li­chen in der Familie und im sozialen Umfeld. Die Bewäl­ti­gung der Proble­m­ur­sa­chen und eine Neuori­en­tie­rung der Familie wird ermöglicht, indem wir die Familie von der Betreuung und Versorgung des Kindes oder des Jugend­li­chen tagsüber entlasten und eine intensive Elter­n­ar­beit durchführen. Inobhutnahmegruppen hingegen, bieten Hilfe in Krisen. Unser Anliegen besteht darin, Kindern und Jugend­­­li­chen in Krisen­­si­tua­tio­­nen eine Zuflucht zu bieten, in der sie zur Ruhe kommen können. Mit Hilfe inten­si­ver pädago­gi­­scher (Tag- und Nacht-) Betreuung und soweit nötig, psycho­lo­­gi­­scher Beratung, sollen die jungen Menschen und ihren Familien in die Lage versetzt werden, ihre Konflikte zu erkennen und tragfähige Lösungs­­stra­te­­gien zu entwickeln.

Kinder- und Jugendhilfezentrum

Sybelstr. 11