Service-Wohnen

Betreuungsleistungen

Die Grundleistungen des Service-Wohnens werden von der Heimstiftung Karlsruhe selbst oder von beauftragten Dritten erbracht. Service-Wohnen wird nur in der Einrichtung “Pflege und Wohnen Alte Mälzerei” angeboten.

Die Grundleistungen werden durch eine monatliche Servicepauschale abgegolten.

Die Grundleistungen

Auszug aus dem Servicevertrag

• Begleitung beim Einzug
  • Vereinbarung von individuellen Beratungsterminen zu Fragen der alltäglichen Lebensführung, Hilfemöglichkeiten, betreuungsrechtlichen Fragen, Kontakten mit Behörden, der Antragstellung für Leistungen der Pflege- und der Krankenversicherung sowie zu weiteren Sozialleistungen.
  • Vermittlung und Organisation von Dienstleistungen im hauswirtschaftlichen Bereich, zur ambulanten Pflege, Kurzzeit- und Tagespflege, ärztlichen Betreuung und andere zur Alltagsbewältigung hilfreiche Dienste (bspw. Wäsche-dienste, Reinigungsdienste, Essenslieferung, Einkaufsdienste, Begleit- und Fahrdienste).
  • Vermittlung sonstiger Leistungen wie Friseur, Fußpflege, Massagen, Physiotherapie, Ergotherapie
  • Förderung der Hausgemeinschaft und sozialer Kontakte, Vermittlung von kleineren gegenseitigen Hilfsdiensten und Interessengemeinschaften, Vermittlung von Besuchsdiensten, Information über kulturelle Veranstaltungen des Stadtteils und der Nachbargemeinden
  • Nutzung des Wohlauf-Systems
  • Bereitstellung der Behältnisse zur Abfallentsorgung