Aktuelle Informationen
 


Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf – Oscar Wilde

Eine Reise zu unternehmen veredelt unseren Geist und hilft uns dabei mit Vorurteilen aufzuräumen, beschrieb einst Oscar Wilde.

Unseren Geist zu veredeln bedeutet für uns, dass wir auf einer Reise mehr Selbstvertrauen gewinnen, da wir neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln und Unbekanntes entdecken können. Wir, das ist die Einrichtung Weitblick & Außenstellen der Heimstiftung Karlsruhe in der für psychisch kranke Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf die Möglichkeit besteht, selbstständig, aber nicht allein zu leben.

Das Ausflugziel der vier Bewohner und Betreuer liegt im benachbarten Frankreich. Genauer liegt die Destination im Elsass im Ort Baerenthal. Hier genießen wir zu siebt unseren Aufenthalt in der Bildungsstätte Baerenthal. Es ist dank Walther Wäldele Symbol der deutsch-französischen Freundschaft seit 1955.

Tagesausflüge wie der Besuch des Glasmuseums von René Lalique erweitern unser Wissen und zeigen uns die kulturellen und handwerklichen Geschicke unserer Nachbarn über den Rhein. Außerdem erfahren wir bei der Besichtigung der Bunkeranlage der Maginot Linie in Schoenenburg welche geschichtlich kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den beiden europäischen Nationen stattfanden. Nach drei Tagen endete die lehrreiche, wohltuende und sonnige Reise für unsere Gruppe. Für die Zukunft haben wir bereits eine weitere Reise geplant und suchen noch Spendengelder, damit wir unserer Gruppe sowohl neue Erfahrungen zuteil kommen lassen können, als auch unseren Bewohnern Eindrücke in ihnen unbekannte Kulturen und fremden Ländern zu ermöglichen.

Wohngruppe Weitblick & Außenstellen

 
 

Jetzt spenden


Keine kalten Füße: Unterstützen Sie die Sanierung des Sybelcentrum für Kinder- und Jugendhilfen

Kontakt

Kontakt

Die Kontaktdaten der jeweiligen Einrichtungen finden Sie unter:
- Pflege- und Wohnangebote
- Kinder- und Jugendhilfen
- Wohnungslosenhilfe

Zentrale Stiftungsverwaltung
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffent­­li­chen Rechts
Lammstr. 9
76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133–5437
Fax: 0721-133–5109

Spender

Spender

Sie möchten spenden und suchen einen Ansprechpartner?

Informieren Sie sich unter:
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffentlichen Rechts
Lammstr. 9
76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133–5437
Fax.: 0721-133-5109

mehr...