Aktuelle Informationen
 


Eindrücke „Einstieg Beruf“ - Azubimesse - dm-Arena

In der dm-Arena der Messe Karlsruhe fand am Samstag, den 21. Januar 2017 von 10.00 bis 15.30 Uhr die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ statt. Auch die Heimstiftung Karlsruhe war mit einem Infostand und ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vertreten.

Bereits auf der Anreise in der Straßenbahnlinie S2 fiel auf, dass der Ansturm dieses Jahr größer war, als 2016. Auch die Messeexpress-Shuttlebusse, welche direkt vor dem Eingang der Messe hielten, waren stark befüllt.

Schon vor 10.00 Uhr versammelten sich die Besucher und Besucherinnen in hoher Anzahl gespannt im Eingangsbereich. Als der Startschuss fiel, drehten viele erst einmal eine Runde durch die Halle, um sich einen Überblick über die 300 Unternehmen und schulischen Ausbildungsstätten aus der gesamten Technologieregion Karlsruhe zu verschaffen.

Viele junge interessierte Schüler und Schülerinnen wagten sich zögerlich und meistens mit Unterstützung ihrer Eltern oder Freunde an unseren Stand, um sich erste Informationen über die Tätigkeiten im sozialen Bereich zu holen.

Wir, vom Kinder- und Jugendhilfezentrum, informierten über die Ausbildung des Jugend- und Heimerziehers und oft stellte sich heraus, dass sich ein Freiwilliges Soziales Jahr gut in den Lebenslauf der Jugendlichen integrieren würde und ihnen zur Orientierung dienen könnte.

Die Kollegen und Kolleginnen von den Seniorenzentren infomierten fleißig über den Beruf des/der Altenpflegers/Altenpflegerin.

Auch sehr zielstrebige Jugendliche und junge Erwachsene besuchten unseren Stand, bereits gut informiert und mit einigen letzten Fragen, die ihnen helfen sollten, sich für den richtigen Beruf und die passende Ausbildungsform zu entscheiden. Wir stellten die schulischen und dualen Ausbildungsabläufe vor und es kristallisierte sich heraus, dass für die meisten der Wechsel zwischen Theorie und Praxis attraktiver erschien.

Kinder- und Jugendhilfezentrum
TG Südstern

 
 

Jetzt spenden


Bitte unterstützen Sie unser Kinder- und Jugendhilfe Spendenprojekt “Keine kalten Füße”.

Kontakt

Kontakt

Die Kontaktdaten der jeweiligen Einrichtungen finden Sie unter:
- Pflege- und Wohnangebote
- Kinder- und Jugendhilfen
- Wohnungslosenhilfe

Zentrale Stiftungsverwaltung
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffent­­li­chen Rechts
Karlstr. 54, 76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133–5437
Fax: 0721-133–5109

Spender

Spender

Sie möchten spenden und suchen einen Ansprechpartner?

Informieren Sie sich unter:
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffentlichen Rechts
Karlstr. 54, 76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133–5437
Fax.: 0721-133-5109

mehr...