Aktuelle Informationen
 


Konzert im Seniorenzentrum Parkschlössle, Live-Music-Now, 12.04.2016

Bei strahlendem Frühlingswetter beehrten uns am Dienstag, den 12. April 2016, eine Pianistin und zwei Klarinettisten der Musikhochschule Karlsruhe mit einem wunderbaren Konzert. Wir durften teils bekannte, teils auch unbekannte kurze Stücke aus aller Welt hören, aus der Zeit zwischen 1850 und 1950.

Wir kamen ins Schwärmen bei dem Thema des Films „Love Story“ (Francis Lai) und ins Schwingen (und Singen!) beim „La Paloma Tango“ und erkannten bekanntere Melodien von Scott Joplin, Georges Bizet und Gabriel Fauré. Besonders beeindruckend war das Stück „Immer kleiner“ des Komponisten Adolf Schreiner, bei dem entsprechend den Anweisungen des Komponisten der Klarinettist, beginnend mit der Stürze, nach und nach das Instrument zerlegt, bis er letztendlich nur noch auf der sogenannten Birne, 5 cm groß, spielt.

Mehr als 50 Seniorinnen und Senioren lauschten den unterschiedlichen Klängen - laut einer Bewohnerin befiel sie die Lust, loszutanzen oder zumindest unter großen Bäumen ein wenig zu lustwandeln. Wir wurden entführt in eine berauschende Welt voller Musikalität und waren alle – Bewohner/Innen und Betreuer/Innen – noch Tage danach vollkommen beeindruckt und erfüllt von der großen Musikalität und Professionalität der jungen Musiker.

Das Konzert wurde ermöglicht durch die Stiftung „YEHUDI MENUHIN Live Music Now“, die unter dem Motto „Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ in kostenlosen Konzerten das Musikverständnis des großen Dirigenten und Humanisten Yehudi Menuhin weiterlebt. Junge, besonders qualifizierte Künstler werden durch die Organisation gefördert und geben bei kostenlosen Konzerten in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen ihre Musik als Brücke zum Leben weiter.

Mirjam Keßler, Leitung der Bewohnerbetreuung

 
 

Jetzt spenden


Keine kalten Füße: Unterstützen Sie die Sanierung des Sybelcentrum für Kinder- und Jugendhilfen

Kontakt

Kontakt

Die Kontaktdaten der jeweiligen Einrichtungen finden Sie unter:
- Pflege- und Wohnangebote
- Kinder- und Jugendhilfen
- Wohnungslosenhilfe

Zentrale Stiftungsverwaltung
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffent­­li­chen Rechts
Lammstr. 9
76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133–5437
Fax: 0721-133–5109

Spender

Spender

Sie möchten spenden und suchen einen Ansprechpartner?

Informieren Sie sich unter:
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffentlichen Rechts
Lammstr. 9
76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133–5437
Fax.: 0721-133-5109

mehr...