Aktuelle Informationen
 


Einstieg Beruf – „Azubi-Messe“ - im Januar 2016

Wie jedes Jahr fand am Anfang des Jahres die Messe „Einstieg Beruf“ der IHK am Samstag, den 23.01.2016, in der Messe in Rheinstetten in der dm-Arena statt. Auch wir waren wieder mit am Start um zum einen Ausbildungen und Praktika zu bewerben und, um die Heimstiftung Karlsruhe den Besuchern zu präsentieren. In erster Linie machten wir auf den Beruf der Pflegefachkraft in der Altenpflege aufmerksam sowie auf die Möglichkeit von Praktika, BFD und FSJ in allen unseren drei Bereichen.

Am Tag vor der Messe bauten wir mit tatkräftiger Unterstützung der Arbeitsprojekte - die Teil der Wohnungslosenhilfe der Heimstiftung Karlsruhe sind - den Stand in der dm-Arena auf. Jedes Jahr staunen wir, was wir dann doch alles für den Stand brauchen. Zum Glück konnten wir auf den Bus der Arbeitsprojekte zählen. Der Aufbau lief schon routiniert ab, so dass wir nach einer Stunde den Aufbau beendeten.

Die Messe öffnete am Samstagmorgen um 10 Uhr ihre Pforten, jedoch sind erfahrungsgemäß die ersten Besucher schon früher da. Um 9:30 Uhr waren wir motiviert und mit guter Laune am Stand und freuten uns auf den Tag. Zur Stärkung gab es erst einmal eine Runde Kaffee aus der Cafeteria, so konnte es nun losgehen. Unser Team bestand aus Fachkräften und Azubis der Kinder- und Jugendhilfe sowie aus Pflegefachkräften und Azubis der Altenpflege. Gut gerüstet warteten wir auf den Ansturm.

Kurz nach 10 Uhr füllte sich die Halle merklich, ab 11 Uhr war die Halle voll. Die Schülerinnen und Schüler drängten sich durch die Gänge - teilweise mit, teilweise ohne Eltern im Schlepptau oder manchmal auch anders herum ;). Das Interesse gerade am Pflegeberuf war dieses Jahr merklich gestiegen, es wurden viele interessante Gespräche geführt und am Ende des Tages hatten wir bereits zwei schriftliche Bewerbungen bekommen. Eine für die Altenpflege und eine für die Kinder- und Jugendhilfe.

Um 15:30 Uhr war die Messe beendet und die Informations-Flyer zur Ausbildung und unsere die grüne Heimstiftung-Karlsruhe-Taschen und die Heimstiftungs-Karlsruhe-Bleistifte waren ausgegeben. Zufrieden und erschöpft bauten wird den Stand ab. Auch nächstes Jahr werden wir wieder dabei sein. Wir waren ein tolles Team!
Herzlichen Dank dafür.

 
 

Jetzt spenden


Keine kalten Füße: Unterstützen Sie die Sanierung des Sybelcentrum für Kinder- und Jugendhilfen

Kontakt

Kontakt

Die Kontaktdaten der jeweiligen Einrichtungen finden Sie unter:
- Pflege- und Wohnangebote
- Kinder- und Jugendhilfen
- Wohnungslosenhilfe

Zentrale Stiftungsverwaltung
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffent­­li­chen Rechts
Lammstr. 9
76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133–5437
Fax: 0721-133–5109

Spender

Spender

Sie möchten spenden und suchen einen Ansprechpartner?

Informieren Sie sich unter:
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffentlichen Rechts
Lammstr. 9
76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133–5437
Fax.: 0721-133-5109

mehr...