Senio­ren­zen­trum Parksch­lössle

Einrichtungsleitung: Mirjam Keßler

Wohnen am Schloßgarten

Senio­ren­zen­trum Parksch­lössle

Das Seniorenzentrum Parkschlössle genießt seit vielen Jahren einen hervorragenden Ruf als traditionelle Durlacher Pflegeeinrichtung. Nach einem aufwändigen Neu- und Umbau im Jahr 2009 bringt das Haus alle baulichen und technischen Voraussetzungen mit, um ein selbstbestimmtes Leben im Alter und eine optimale Pflege zu ermöglichen. Unser Seniorenzentrum Parkschlössle verfügt über insgesamt 149 Pflegeplätze in hellen, freundlich gestalteten Pflegezimmern.

Modern und Komfortabel

Die modern eingerichteten Bewohnerzimmer und Gemeinschaftsräume ermöglichen mit tief heruntergezogenen Fensterfronten auch im Sitzen oder vom Bett aus einen schönen Ausblick über Durlach oder in Richtung Turmberg. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich geborgen fühlen – deshalb ist die Ergänzung der vorhandenen Möblierung durch eigene Möbel und Einrichtungsgegenstände nicht nur möglich, sondern ausdrücklich willkommen. Alle Zimmer sind darüber hinaus mit Fernseh- und Telefonanschluss ausgestattet und verfügen über ein eigenes Duschbad mit Toilette.

Einzigartige Lage

Das Seniorenzentrum ist zentral gegenüber dem Schlossgarten gelegen und gut eingebunden in die Umgebung. So lassen sich in und um unser Haus vielfältige Aktivitäten wahrnehmen. Die nahegelegene historische Durlacher Altstadt mit ihren Geschäften, Cafés und Restaurants ist gut zu Fuß oder mit dem Rollstuhl erreichbar. Die Straßenbahn ist fünf Gehminuten entfernt. Unmittelbar vor dem Haus befindet sich eine Bushaltestelle. Der großzügige, hauseigene Garten lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein.

Unser Haus im Überblick

• Pflegeeinrichtung mit insgesamt 149 stationären Plätzen, überwiegend in Einzelzimmern mit eigenem Duschbad und Toilette
  • Doppelzimmer als Wohnangebot für pflegebedürftige (Ehe-)Paare
  • Pflegeplätze im geschlossenen gerontopsychiatrischen Wohnbereich
  • 20 betreute Wohnungen
  • Zentrale Lage in Durlach mit sehr guter Verkehrsanbindung
  • Gartenanlage und großzügige Terrassen
  • Kioskbetrieb mit Bewirtung, nachmittags geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen
Ein Teil von Durlach

Durlach ist der größte Stadtteil Karlsruhes und bietet mit seinen liebevoll restaurierten historischen Bauten und seiner naturnahen Lage eine Lebensqualität, die es zu einer der begehrtesten Wohnlagen Karlsruhes gemacht hat. Als Pflegeeinrichtung mit langer Tradition ist unser Haus ein fester Bestandteil Durlachs. Mit den örtlichen Kirchengemeinden, Kultureinrichtungen und Vereinen bestehen über viele Jahre gewachsene Beziehungen, durch die wir sowie unsere Bewohnerinnen und Bewohner bestens ins öffentliche Leben von Durlach integriert sind.

Ein offenes Haus

Wir unterhalten gute Kontakte zur Durlacher Ortsverwaltung und unterstützen gerne bei Behördenkontakten. Regelmäßig im Seniorenzentrum Parkschlössle stattfindende Gottesdienste werden durch Mitglieder der örtlichen Kirchengemeinden organisiert und begleitet. Eine große Anzahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer aus Durlach unterstützen uns in vielfältiger Weise und ermöglichen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern immer wieder Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.

Gute Kontakte

Die schon Jahrzehnte währende Zusammenarbeit mit dem Musikforum Durlach, der Karnevalsgesellschaft 1904 sowie dem Seniorenorchester Karlsruhe sind Bausteine der umfassenden Anbindung an das kulturelle Leben Durlachs und der Stadt Karlsruhe. Durch unsere Mitarbeit im Verein DurlacherLeben e.V. pflegen wir Beziehungen zu den örtlichen Gewerbebetrieben und nehmen aktiv am Leben der Stadt teil. Durlacher Arzt- sowie Therapiepraxen, Apotheken und Sanitätshäuser sind unsere Kooperationspartner.

Sprechen Sie uns an

Mirjam Keßler