Sybelcentrum

augartenschule@heimstiftung-karlsruhe.de

Kinder in der Entwicklung unterstützen

Die Augartenschule

Unsere Augartenschule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (SBBZ) in der Trägerschaft der Heimstiftung Karlsruhe. Sie ist eine private Schule und ist staatlich anerkannt.

In der Augartenschule gibt es kleine Klassen mit etwa 9 Schülerinnen und Schülern, oft mit 2 Lehrern. Das ist übersichtlich und hilfreich für die Kinder und Jugendlichen. Es hilft ihnen, sich besser auf die Schule und das Lernen zu konzentrieren. In großen Klassen an anderen Schulen fällt das oft schwerer. Die Schule arbeitet eng mit den pädagogischen Fachkräften der Tagesgruppen zusammen.

Wir beschulen Kinder von der 1. bis zur 10. Klasse.

Kindern und Jugendlichen Raum geben

In die Augartenschule gehen Kinder und Jugendliche, die mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Verhalten in allgemeinen Schulen nicht zurechtkommen. An den allgemeinen Schulen haben sie oft Ablehnung erlebt.

Manche Kinder oder Jugendlichen sind sehr unruhig, können sich kaum konzentrieren und sind schnell ablenkbar. Andere haben Probleme im Umgang mit andern Kindern, erkennen Grenzen nicht oder reagieren in Streitsituationen heftig.

Allgemeines

• Morgens gibt es in der Schule Frühstück, damit alle Kinder fit für den Schultag sind ;)
  • Die Schülerinnen und Schüler können sich in den Pausen im Park des Sybelcentrums austoben.
  • Fast alle Kinder gehen in eine Tagesgruppe. Dort bekommen sie mittags ein Mittagessen und machen auch Hausaufgaben.

Schulisches

• An unserer Schule arbeiten alle eng zusammen: Lehrkräften, Fachkräften der Sozialpädagogik, Fachkräften der Psychologie, Eltern und Schülerinnen und Schüler.
  • Wir halten regelmäßige Teamtreffen ab, um individuelle Fälle zu besprechen und Wege zur Unterstützung zu finden.
  • Gemeinsam gestalten wir die Schule und arbeiten an unserer Schule mit.
  • Unser Unterricht ist flexibel und passt sich den Bedürfnissen der Kinder an, um ihre persönliche Entwicklung zu fördern.
  • Die Klassen sind extra klein, normalerweise zwischen 8 und 12 Kinder, um eine bessere Betreuung zu haben.
  • Wir fördern praktisches Lernen. Hier sind die Kinder aktiv und entscheiden selbst.
  • Neben dem regulären Unterricht bieten wir auch handwerkliche, sportliche und kreative Aktivitäten an, die Spaß machen und beim Lernen helfen.

Die Schülerinnen und Schüler finden bei uns klare Anleitung durch:

1. Feste Regeln: Damit wissen sie, was erwartet wird.
  2. Unterrichtsrituale: Das hilft ihnen, sich besser zu konzentrieren.
  3. Betreuung durch Bezugs- und Klassenlehrer: Das gibt Sicherheit.
  4. Praktisches Lernen und handlungsorientierter Unterricht: Hier können sie aktiv mitmachen und lernen.
  5. Erlebnisorientiertes Lernen: Wir gehen oft raus aus der Schule, um Neues zu erleben.
  6. Intensive Elternarbeit: Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen, um die Kinder zu unterstützen.
  7. Verhaltensanpassungen, wenn nötig: Wir unterstützen die Kinder durch besondere Methoden, um gutes Verhalten zu fördern, wenn es Schwierigkeiten gibt.
  8. Praxiserfahrung ab Klasse 7: Damit bereiten wir die Schüler auf die Zukunft vor.
  9. Schullandheimaufenthalte: Das ermöglicht ihnen neue Erfahrungen außerhalb der Schule.

Wir haben folgende Bildungsgänge:

• Grundschule,
    • Förderschule und
    • Werkrealschule sowie
    • Außenklassen in den Räumlichkeiten der Gutenbergschule Karlsruhe (GS, WRS).

Wir unterrichten nach dem Lehrplan der Grund-, Förder- oder Werkrealschule.

Wir haben Klassen von der 1. bis zur 10. Klasse.

Auf unsere Schule können schulpflichtige Kinder gehen, die große Schwierigkeiten in ihrem sozialen Verhalten, emotionalen Umgang, motorischen Fähigkeiten oder beim Denken haben. Diese Schwierigkeiten beeinflussen ihre persönliche Entwicklung stark.

• Das staatliche Schulamt und die Eltern entscheiden gemeinsam, ob ein sonderpädagogisches Bildungsangebot ESENT (= Augartenschule) das richtige ist.
    • Besucht ein Kind die Augartenschule, dann ist das (meistens) mit dem Besuch einer Tagesgruppe verbunden. In der Tagesgruppe bekommen die Kinder nach der Schule weitere Unterstützung.
    • Der Allgemeine Soziale Dienst unterstützt dabei. (Hilfeplan)

Die gesetzliche Grundlage dafür steht im Paragrafen § 32 SGB VIII.

• Wir wollen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, besonders in sozialem Denken und Verhalten.
    • Wir bringen das Gelernte in der Schule mit dem wirklichen Leben in Verbindung.
    • Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen und beraten, wenn nötig.
    • Wir versuchen, die Schülerinnen und Schüler wieder in normale Schulen zu integrieren.
    • Wenn das nicht geht, helfen wir den ihnen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen und ihren Schulabschluss zu machen. Es kann ein Förder-, Haupt- oder Werkrealschulabschluss gemacht werden.

Walburga Moritz-Gerhardt