Aktuelle Informationen
 


Fasanenhaus - 3 Geschichten - 1 von 3

Geschichte 1:
Kalmitexkursion – Das Wandern ist wohl doch nicht nur des Müllers Lust!

Wenn man die Jugendlichen des Fasanenhauses während des wöchentlichen „Gruppenabends“ fragt, ob sie Ideen für die kommende Wochenendaktivität hätten, kommen meistens immer relativ ähnliche Vorschläge:

Europabad (Schwimmbad), Miramar (Schwimmbad) oder Albgaubad (Ganz genau: Schwimmbad).

Ob es an der fehlenden Kreativität für Ausflüge der Kinder liegt, oder ob sie dann doch einfach gerne schwimmen sei mal so dahin gestellt. Umso ernüchternder waren dann die Reaktionen als bekannt wurde, dass das Fasanenhaus wandern gehen wird – und das auch noch in der Pfalz, dem wohl größten Gegner Baden-Württembergs.

Am 22.04. begaben wir uns dann, bepackt mit Wanderstiefeln, Rucksäcken, Verpflegung und jeder Menge Motivation, Richtung Pfälzerwald, um die Kalmit, den dort höchsten Berg, zu bewandern. Nach anfänglicher Skepsis seitens der Jugendlichen war hiervon nach der ersten halben Stunde Wandern nichts mehr zu spüren, die Jungs hatten sichtlich Spaß und marschierten, als ob sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht hätten! (Tipp: Mit Brennesseln die Beine der Jugendlichen „kitzeln“ kann auch dazu beisteuern, dass sie schneller laufen!) Es ging quer durch den Wald, über Stock und Stein, rauf und runter, frei nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel“. Knapp 2,5 Stunden war die Gruppe unterwegs, konnte auf der Spitze des Berges die prachtvolle Aussicht mit einem Eis genießen um sich dann wieder langsam auf den Rückweg zu machen.

Schlussendlich kann man sagen, dass die Wanderung ein voller Erfolg war und die Jugendlichen nun auch Lust auf Mehr bekommen haben. Wanderfortsetzung folgt!

 
 

Jetzt spenden


Bitte unterstützen Sie unser Kinder- und Jugendhilfe Spendenprojekt “Keine kalten Füße”.

Kontakt

Kontakt

Die Kontaktdaten der jeweiligen Einrichtungen finden Sie unter:
- Pflege- und Wohnangebote
- Kinder- und Jugendhilfen
- Wohnungslosenhilfe

Zentrale Stiftungsverwaltung
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffent­­li­chen Rechts
Karlstr. 54, 76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133-5437
Fax: 0721-133-5109

Spender

Spender

Sie möchten spenden und suchen einen Ansprechpartner?

Informieren Sie sich unter:
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffentlichen Rechts
Karlstr. 54, 76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133-5437
Fax.: 0721-133-5109

mehr…