Aktuelle Informationen
 


Ehemaligentreffen im Sybelcentrum

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Sonntag, 16.09.2018 ehemalige Bewohner und Bewohnerinnen, ehemalige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom vollstationären Bereich ins Sybelcentrum eingeladen. Im Vorfeld wurden Adressen gesammelt und über Wochen hinweg versucht Kontakte zu knüpfen.

Mitarbeiter*innen, Leitungskräfte und die Hauswirtschaft halfen mit, um einen gemütlichen und schönen Rahmen im Garten auf dem Heimgelände zu bieten. Eingeladen wurde zum Mittagessen, mit Grillspezialitäten und gesunden Beilagen, und am Nachmittag zum Kaffee mit vielen selbstgebackenen Kuchen.

Über 50 Personen kamen zusammen um den Tag gemeinsam zu verbringen. Mehrere Ehemalige hatten ihre Partner*innen und ihre Kinder mitgebracht. Mit großem Hallo und viel Freude wurde einander begrüßt. Viele Geschichten von früher und damals wurden erzählt und so vieles konnte mit Abstand teilweise sehr ernst, manchmal aber auch mit viel Humor betrachtet werden. Besonders schön war zu hören wie prägend für viele die Zeit im Sybelcentrum war und was die Zeit danach auf dem weiteren Lebensweg gebracht hat.

Fast alle machten am Nachmittag die Hausführung mit. Wir teilten uns auf drei Gruppen auf und es gab Gelegenheit die Räumlichkeiten und ehemaligen Wohngruppen zu besichtigen. Im heutigen Saal wurde früher zu Mittag gegessen, teilweise waren in den heutigen Büros riesige Schlafsäle und auch die Wohngruppen haben sich sehr verändert. Für viele war es berührend nach Jahren im alten Zuhause zu sein. Erinnerungen wurden wach und viele waren einfach glücklich sich zu sehen.

Ehemalige Mitarbeiter*innen berichteten von wochenlagen Rund- um die Uhr Dienste und Freizeiten, die gemeinsam gestaltet wurden. Alte „Geheimnisse“ wurden preisgegeben und Vieles hat sich bis zum heutigen Tag nicht verändert. Bilder wurde gezeigt und ausgetauscht und vielen, die da waren, blieben viele schöne Erinnerungen.

Gerne hätten sich einige hier getroffen. Leider konnten nicht alle kommen. Die Resonanz war durchweg positiv und wir möchten gerne wieder zum Ehemaligentreffen im Sybelcentrum einladen.

Wir bedanken uns bei allen die geholfen haben den Tag schön zu gestalten.
Vollstationärer Bereich im Sybelcentrum

 
 

Jetzt spenden


Bitte unterstützen Sie unser Kinder- und Jugendhilfe Spendenprojekt “Keine kalten Füße”.

Kontakt

Kontakt

Die Kontaktdaten der jeweiligen Einrichtungen finden Sie unter:
- Pflege- und Wohnangebote
- Kinder- und Jugendhilfen
- Wohnungslosenhilfe

Zentrale Stiftungsverwaltung
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffent­­li­chen Rechts
Karlstr. 54, 76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133-5437
Fax: 0721-133-5109

Spender

Spender

Sie möchten spenden und suchen einen Ansprechpartner?

Informieren Sie sich unter:
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffentlichen Rechts
Karlstr. 54, 76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133-5437
Fax.: 0721-133-5109

mehr…