Aktuelle Informationen
 


Weitblick & Außenstellen ein kleiner Einblick in die Veränderungen

Unsere Wohngruppe Weitblick für psychisch kranke Menschen gibt es schon seit 2013. In den letzten zwei Jahren haben wir viele Veränderungen erlebt. In 2017 kam es zur Erweiterungen unseres Angebotes. Die Personen, die sich psychisch stabilisierten, den Wunsch nach Verselbständigung äußerten und schließlich eigenen Wohnung anmieten konnten, wurden und werden von uns weiter in ihren eigenen Wohnungen begleitet.

Hierfür haben wir eine zweite Sozialarbeiter*innenstelle eingerichtet, um diese Personen aufsuchend begleiten zu können. Gleichzeitig kamen auch viele Anfragen von der Eingliederungshilfe der Stadt Karlsruhe für einen Personenkreis, der in eigener Wohnung lebt und eine professionale Unterstützung braucht. Bedarfsbezogen entwickelten wir hier ergänzend zum etablierten Angebot der Wohngruppe Weitblick die aufsuchende Arbeit in eigenem Wohnraum. Zurzeit betreuen zwei Sozialarbeiterinnen acht psychisch kranke Menschen mit unterschiedlichen Hilfebedarfsgruppen.

Anfang 2018 haben wir als ergänzendes Angebot eine neue Wohnung für zwei Personen angemietet, um ein weiteres Angebot zu schaffen, das ambulant begleitetet Wohnen in unseren Wohnräumen. Ab Dezember 2018 konnten wir eine zweite Wohnung anmieten und mit fünf Plätzen belegen. Zielgruppe dieses Angebots sind junge erwachsene Menschen zwischen 19 und 27 Jahre.

 
 

Jetzt spenden


Bitte unterstützen Sie unser Kinder- und Jugendhilfe Spendenprojekt “Keine kalten Füße”.

Kontakt

Kontakt

Die Kontaktdaten der jeweiligen Einrichtungen finden Sie unter:
- Pflege- und Wohnangebote
- Kinder- und Jugendhilfen
- Wohnungslosenhilfe

Zentrale Stiftungsverwaltung
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffent­­li­chen Rechts
Karlstr. 54, 76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133-5437
Fax: 0721-133-5109

Spender

Spender

Sie möchten spenden und suchen einen Ansprechpartner?

Informieren Sie sich unter:
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffentlichen Rechts
Karlstr. 54, 76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133-5437
Fax.: 0721-133-5109

mehr…