Aktuelle Informationen
 


Eröffnung "Pflege und Wohnen Alte Mälzerei"

Am vergangenen Freitag, den 27. September 2019 wurde die neue Pflegeeinrichtung der Heimstiftung Karlsruhe „Pflege und Wohnen Alte Mälzerei“ in der Oststadt eröffnet.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrum am Klosterweg bezogen ihr neues Haus Ende August, mit großer Vorfreude auf ein modernes Pflegeheim mit neuem Konzept, in unmittelbarer Nachbarschaft. Das Pflegeheim ist eines der neuesten Generation und ist nach dem Hausgemeinschaftsmodell organisiert. Bei diesem Modell steht das Leben und Wohnen – so nah als möglich am gewohnten Alltag zuhause – im Vordergrund. Auf vier Etagen, in sieben Hausgemeinschaften leben nur jeweils 12 – 15 pflegebedürftige Menschen zusammen. Pflege, Leben und Wohnen sind so miteinander verknüpft, dass der Einzelne nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen leben kann und die individuell erforderliche Pflege erhält.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Namen der Wohngruppen beliebte Karlsruher Bau- und Naturdenkmäler tragen und, dass die Wohngruppen zur Orientierung durch ein Farbkonzept unter-stützt werden. Im Eingangsbereich jeder Wohngruppe ist zusätzlich ein großformatiger Fotodruck der namensgebenden Lokalität angebracht.

Auch die neuen Technologien kommen im neuen Pflegeheim nicht zu kurz und dies insbesondere Dank eines Nachlasses der Familie Elzemann. Dadurch konnte zum Beispiel flächendeckend WLAN für Bewohnerinnen und Bewohner und Besucher installiert werden und so ist es möglich, dass sich Oma oder Opa mit den Enkeln „zusammen-skypen“ oder per E-Mail austauschen.

Der Nachlass ermöglichte aber auch eine verbesserte Sicherheit für Bewohnerinnen und Bewohner mit Demenz, durch die Installierung moderner Türsicherungssysteme, die das Verlassen der Einrichtung von desorientierten Menschen melden.

Und letztlich konnte dadurch auch für die Pflegekräfte die Digita-lisierung in der Einrichtung umgesetzt werden. Diese können ihre Dokumentation nun direkt am Bett mit Hilfe einer Software und Laptops erledigen und das spart Zeit. Die modernen Arbeitsbedingungen im Haus schenken also auch Zeit, Zeit für die Menschen im Pflegeheim.

Die Pflegeeinrichtung „Pflege und Wohnen Alte Mälzerei“ befindet sich in einem Mehrgenerationenhaus. Es umfasst die stationäre Pflegeeinrichtung mit 15 Wohnungen des Betreuten Wohnens, außerdem die Kindertagesstätte „Burgpiraten“ des Trägers Pro-Liberis, ein Hatz-Bäckerei-Café mit eigener Terrasse sowie eine allgemein und internistische Gemeinschaftspraxis. Mit einer gemeinschaftlichen Feier wurde das Quartiershaus eingeweiht.

 
 

Jetzt spenden


Bitte unterstützen Sie unser Kinder- und Jugendhilfe Spendenprojekt “Keine kalten Füße”.

Kontakt

Kontakt

Die Kontaktdaten der jeweiligen Einrichtungen finden Sie unter:
- Pflege- und Wohnangebote
- Kinder- und Jugendhilfen
- Wohnungslosenhilfe

Zentrale Stiftungsverwaltung
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffent­­li­chen Rechts
Karlstr. 54, 76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133-5437
Fax: 0721-133-5109

Spender

Spender

Sie möchten spenden und suchen einen Ansprechpartner?

Informieren Sie sich unter:
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffentlichen Rechts
Karlstr. 54, 76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133-5437
Fax.: 0721-133-5109

mehr…