Wohngruppe Ubuntu im Klosterweg – Streichaktion durch das Augustinusheim

Im Rahmen unseres Umzugs von der Sybelstraße in den Klosterweg (in das ehemalige Seniorenzentrum am Klosterweg), hatten wir den Wunsch und das Ziel, unsere neue Gruppe so heimisch und gemütlich zu gestalten, wie unsere Räumlichkeiten in der Sybelstraße.

Unser großer Flur wirkte bei Einzug trist und für den Geschmack unserer Jugendlichen doch eher altmodisch. Diesen Zustand wollten wir gerne ändern und da kam uns eine Kooperation mit der Ausbildungsstelle eines Jugendlichen (Alexander) unserer Gruppe Ubuntu zur Hilfe.
Das St. Augustinusheim aus Ettlingen bildet in 5 unterschiedlichen Handwerksbereichen junge Menschen aus. So auch einen Jugendlichen unserer Gruppe, der sich im Bereich Maler und Lackierer eine Ausbildung macht. Das St. Augustinusheim war zu unserer Freude gerne bereit, unseren Flur mit den aktuellen Azubis zu streichen. Gemeinsam organisierten wir die Materialien und strukturierten die Tagesabläufe.

Die Jugendlichen des Augustinusheimes wurden von Herrn Schätzle angeleitet und innerhalb von vier Tagen war das Malerteam-Azubi-Team fertig und hat uns ein wirklich tolles Ergebnis gezaubert.

Unser Bewohner Aleksander, hat in dieser Woche bewiesen, wie gerne und gut er seine Arbeit macht. Er hat für sein Team Verantwortung übernommen und konnte, trotz seiner kurzen Ausbildungszeit, seinen Kollegen Fachliches erklären.
Die Auszubildenden haben ihre Arbeit sehr gut und engagiert gemacht. Unser Gruppenflur verwandelte sich von einem grellen gelb, mit aus der Zeit gefallenen blauen Deckenornamenten zu einem stilvollen zeitgemäßen braun – weißem Flur (siehe Fotos  ).
Durch die Gemälde ehemaliger Bewohner kommt zusätzlich Farbe und Freude herein. Die Streichaktion des Augustinusheimes trägt deutlich dazu bei, dass wir uns in den neuen Räumlichkeiten wohler fühlen und ebenfalls kreative Dekorationsideen einbringen können.

Ein großes Dankeschön!! an das Augustinusheim und die fleißigen Auszubildenden sowie unseren Bewohner Aleks, für ihre Motivation und schnelle tolle Arbeit. :))