Aktuelle Informationen
 


Fensterkonzert im Seniorenzentrum Parkschlössle

Begonnen hat alles mit der Anfrage von Frau Claudia Kopp-Ostrowski, einer Geigerin der Badischen Staatskapelle. Die Musikerin wandte sich kürzlich mit der tollen Idee, regelmäßig kleine Konzerte im Außenbereich für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses spielen zu wollen, an die Leitung der Sozialen Betreuung des Parkschlössles, Frau Pitz.

Kulturelle Veranstaltungen sind seit je her ein wichtiger und fester Bestandteil im Seniorenzentrum Parkschlössle der Heimstiftung Karlsruhe und so wurde die Idee dankbar aufgegriffen. Auch andere Musikerinnen und Musiker, die zum Teil schon mit dem Haus kooperieren, zeigten auf Anfrage großes Interesse und der „Spielplan“ erweiterte sich schnell.

Am Mittwoch, den 15. April um 15:00 Uhr startete im Außenbereich des Hauses dann schon das zweite Konzert. Diesmal mit dem Duo „Querhorn“ mit Johannes Hustedt an der Querflöte und Chai Min Werner am Alphorn. Das Ehepaar spielt seit Jahren regelmäßig im Seniorenzentrum Parkschlössle und war von der Idee „Fensterkonzert“ sofort begeistert.

Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner folgten dem Konzert entweder mit Blick aus dem Zimmerfenster, oder einfach durchs Zuhören bei geöffneten Fenstern. Damit möglichst viele das Konzert hören konnten, wurde die zweite Hälfte des Konzertes hinter dem Haus im Außenbereich gespielt, für alle, deren Zimmer auf diese Seite ausgerichtet sind. Besonders die Menschen, die auf dem gerontopsychiatrischen Wohnbereich leben erfreuten sich an dem direkt in Ihrem Garten stattfindenden Auftritt.

Die Mitarbeitenden der Wohnbereiche berichteten nach dem Konzert, dass mit einem Lächeln auf dem Gesicht allseits die wunderbare Musik und Atmosphäre, die die zwei Musiker vor bzw. in das Haus gebracht hatten, genossen wurde.

Vielen Dank an alle Musiker*innen für den Einsatz und das Engagement!

 
 

Jetzt spenden


Bitte unterstützen Sie unser Kinder- und Jugendhilfe Spendenprojekt “Keine kalten Füße”.

Kontakt

Kontakt

Die Kontaktdaten der jeweiligen Einrichtungen finden Sie unter:
- Pflege- und Wohnangebote
- Kinder- und Jugendhilfen
- Wohnen Leben Perspektiven

Zentrale Stiftungsverwaltung
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffent­­li­chen Rechts
Karlstr. 54, 76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133-5437
Fax: 0721-133-5109

Spender

Spender

Sie möchten spenden und suchen einen Ansprechpartner?

Informieren Sie sich unter:
Heimstiftung Karlsruhe
Stiftung des öffentlichen Rechts
Karlstr. 54, 76133 Karlsruhe

Tel.: 0721-133-5437
Fax.: 0721-133-5109

mehr…