Mit Videotelefonie gegen das Alleinsein

Das Corona-Virus bestimmt das Tagesgeschehen. Abstand bedeutet derzeit Sicherheit und persönliche Besuche sind in der Einrichtung Pflege und Wohnen Alte Mälzerei bis auf weiteres nicht mehr möglich.

Da niemand derzeit weiß, wie lange die Besuchsverbote tatsächlich andauern werden, ist Kreativität gefragt um die so wichtigen sozialen Kontakte zwischen den Bewohner*innen und den Angehörigen zu ermöglichen.

Nach dem Motto „Sehen, dass es dem anderen gut geht“ wurde die Möglichkeit der Videotelefonie eingerichtet. Die Bewohner*innen und Angehörigen können sich nicht nur hören, sondern zugleich auch sehen. Eine Beruhigung für alle, denn sowohl die Bewohner*innen als auch die Angehörigen können sehen, dass sie sich keine Sorgen um ihren Gegenüber und sein Wohlbefinden machen müssen. Die Koordination und Durchführung des Angebots erfolgt nach vorheriger Terminabsprache und wird von vielen Angehörigen gerne und regelmäßig genutzt.

Zur Videotelefonie wird ein Tablet verwendet, damit ist man mobil und es kann in jedem Bewohner*innen*zimmer genutzt werden, auch bei bettlägerigen Bewohner*innen.