Mobiler Konzertsaal zu Besuch – Pflege und Wohnen Alte Mälzerei

Besondere Umstände erfordern auch immer wieder außergewöhnliche Ideen und eine solche hatte Georg Skowronek mit der Initiative „Ja, wir spielen für Menschen“.

Konzerte vor den Toren von Pflegeeinrichtungen, Musik gegen die Langeweile, Kunst für die Menschen, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind. Am 20.05.2020 war es in der Einrichtung Pflege und Wohnen Alte Mälzerei soweit. Die japanische Konzertpianistin Chisako Okano gab ein Open Air Konzert mit Stücken von Bach, Chopin und Satie und erfreute dadurch die von der Corona-Isolation betroffenen Bewohner*innen, die sich auf den Balkonen, Dachgärten und an den Fenstern die besten Logenplätze gesichert hatten.

Der Konzertflügel war fest auf einem Lastwagen montiert, der vor der Einrichtung geparkt wurde. Das Konzert wurde moderiert von Prof. Dr. Michael Bartsch. Diese kreative Kultur-Aktion wird von den engagierten Karlsruher Unternehmern gesponsert und kam bei den Bewohner*innen sehr gut an. Eine schöne Abwechslung und ein toller Kunstgenuss für uns alle!