Seniorenzentrum Parkschlössle

• Demenzbereich
  • Anschrift

EIN TEIL VON DURLACH
Durlach ist der größte Stadtteil Karlsruhes und bietet mit seinen liebevoll restaurierten historischen Bauten und seiner naturnahen Lage eine Lebensqualität, die es zu einer der begehrtesten Wohnlagen Karlsruhes gemacht hat. Als Pflegeeinrichtung mit langer Tradition ist unser Haus ein fester Bestandteil Durlachs. Mit den örtlichen Kirchengemeinden, Kultureinrichtungen und Vereinen bestehen über viele Jahre gewachsene Beziehungen, durch die wir sowie unsere Bewohnerinnen und Bewohner bestens ins öffentliche Leben von Durlach integriert sind.

EIN OFFENES HAUS
Wir unterhalten gute Kontakte zur Durlacher Ortsverwaltung und unterstützen gerne bei Behördenkontakten. Regelmäßig im Seniorenzentrum Parkschlössle stattfindende Gottesdienste werden durch Mitglieder der örtlichen Kirchengemeinden organisiert und begleitet. Eine große Anzahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer aus Durlach unterstützen uns in vielfältiger Weise und ermöglichen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern immer wieder Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.

GUTE KONTAKTE
Die schon Jahrzehnte währende Zusammenarbeit mit dem Musikforum Durlach, der Karnevalsgesellschaft 1904 sowie dem Seniorenorchester Karlsruhe sind Bausteine der umfassenden Anbindung an das kulturelle Leben Durlachs und der Stadt Karlsruhe. Durch unsere Mitarbeit im Verein DurlacherLeben e.V. pflegen wir Beziehungen zu den örtlichen Gewerbebetrieben und nehmen aktiv am Leben der Stadt teil. Durlacher Arzt- sowie Therapiepraxen, Apotheken und Sanitätshäuser sind unsere Kooperationspartner.

AKTIV IM ALTER
Unsere Seniorenbetreuerinnen und -betreuer sowie die zusätzlichen Betreuungskräfte organisieren für unsere Bewohnerinnen und Bewohner Aktivitäten, wie zum Beispiel Gesellschaftsspiele und Singen, Vorlesestunden, Gedächtnistrainings, Ausflüge und gemeinsame Feiern. Auch sportliche Aktivitäten wie Gruppengymnastik und Mobilitätstrainings werden unter fachlicher Leitung wöchentlich angeboten. Im zentralen Speiseraum bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, Mahlzeiten gemeinsam mit ihrer Familie einzunehmen.

Haus

WOHNEN AM SCHLOSSGARTEN
Das Seniorenzentrum Parkschlössle genießt seit vielen Jahren einen hervorragenden Ruf als traditionelle Durlacher Pflegeeinrichtung. Nach einem aufwändigen Neu- und Umbau im Jahr 2009 bringt das Haus alle baulichen und technischen Voraussetzungen mit, um ein selbstbestimmtes Leben im Alter und eine optimale Pflege zu ermöglichen. Unser Seniorenzentrum Parkschlössle verfügt über insgesamt 149 Pflegeplätze in hellen, freundlich gestalteten Pflegezimmern.

MODERN UND KOMFORTABEL
Die modern eingerichteten Bewohnerzimmer und Gemeinschaftsräume ermöglichen mit tief heruntergezogenen Fensterfronten auch im Sitzen oder vom Bett aus einen schönen Ausblick über Durlach oder in Richtung Turmberg. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich geborgen fühlen – deshalb ist die Ergänzung der vorhandenen Möblierung durch eigene Möbel und Einrichtungsgegenstände nicht nur möglich, sondern ausdrücklich willkommen. Alle Zimmer sind darüber hinaus mit Fernseh- und Telefonanschluss ausgestattet und verfügen über ein eigenes Duschbad mit Toilette.

EINZIGARTIGE LAGE
Das Seniorenzentrum ist zentral gegenüber dem Schlossgarten gelegen und gut eingebunden in die Umgebung. So lassen sich in und um unser Haus vielfältige Aktivitäten wahrnehmen. Die nahegelegene historische Durlacher Altstadt mit ihren Geschäften, Cafés und Restaurants ist gut zu Fuß oder mit dem Rollstuhl erreichbar. Die Straßenbahn ist fünf Gehminuten entfernt. Unmittelbar vor dem Haus befindet sich eine Bushaltestelle. Der großzügige, hauseigene Garten lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein.

UNSER HAUS IM ÜBERBLICK

• Pflegeeinrichtung mit insgesamt 149 stationären Plätzen, überwiegend in Einzelzimmern mit eigenem Duschbad und Toilette
  • Doppelzimmer als Wohnangebot für pflegebedürftige (Ehe-)Paare
  • Pflegeplätze im geschlossenen gerontopsychiatrischen Wohnbereich
  • 20 betreute Wohnungen
  • Zentrale Lage in Durlach mit sehr guter Verkehrsanbindung
  • Gartenanlage und großzügige Terrassen
  • Kioskbetrieb mit Bewirtung, nachmittags geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen

RAUM FÜR PERSÖNLICHE WÜNSCHE
Mit dem Älterwerden beginnt für den Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Interessen, Wünsche und Ziele werden neu formuliert, die Ansprüche an das Wohnumfeld ändern sich. So verschieden wir alle sind, so unterschiedlich sind auch die Erwartungen und Bedürfnisse. Das Seniorenzentrum Parkschlössle möchte Ihnen einen flexiblen Rahmen bieten, in dem Sie Ihr Leben in neuer Umgebung bedarfsgerecht und nach Ihren Wünschen gestalten können.

LEIB UND SEELE
Persönliche Vorlieben und Bedürfnisse drücken sich nicht zuletzt in den Ernährungsgewohnheiten aus. Deshalb achten wir in diesem Punkt auf individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Es werden täglich drei verschiedene Menüs als Mittagskost zur Auswahl angeboten, darunter eine vegetarische Variante. Zusätzlich werden pürierte Kost und bei Bedarf Sonderdiäten zur Verfügung gestellt. Neben verschiedenen Frühstücksund Abendessensvarianten gibt es einen Nachmittagskaffee mit Gebäck oder Kuchen. Fest etablierte Qualitätszirkel auf verschiedenen Ebenen sowie regelmäßige Zufriedenheitsbefragungen sichern die Versorgungsqualität.

AKTIV IM ALLTAG
Auf die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren nach Aktivität, Beschäftigung und sozialem Austausch gehen wir mit einer Vielzahl individuell nutzbarer Angebote ein. Unsere Beschäftigungs- und Therapieangebote verstehen wir als ergänzende Optionen, die nach individuellen Wünschen genutzt werden können. Gemeinsames Kaffeetrinken lädt zum Austausch und zum Entdecken gemeinsamer Interessen ein. Durch Feste und Ausflüge sowie das Gestalten in der Gruppe mit Blick auf Tradition, Jahreszeit und nicht zuletzt individuelle Fertigkeiten unterstützen wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner dabei, ihr eigenes Leben in der Gemeinschaft aktiv zu gestalten.

Demenzbereich

LEBEN MIT DEMENZ
Ältere Menschen, die sich auf Grund demenzieller Veränderungen selbst nicht mehr zurechtfinden, aber körperlich noch rege und mobil sind, können bei uns ineinem spezialisierten beschützten Wohnbereich leben. Der Wohnbereich für Demenzerkrankte im Seniorenzentrum Parkschlössle wird als geschlossener Wohnbereich geführt. Dies ermöglicht es den Bewohnerinnen und Bewohnern, sich innerhalb der Wohngruppe frei zu bewegen. Betreut werden in diesem Wohnbereich mobile, demenzerkrankte Seniorinnen und Senioren aller Pflegestufen, die zeitlich, örtlich und situativ desorientiert sind, insbesondere Menschen mit einer Weglaufneigung.

INTENSIVE ZUWENDUNG
Durch eine individuelle und unterstützende Pflege, die von fachlich qualifiziertem Personal geleistet wird, ermöglichen wir eine angstfreie und sichere Alltagsgestaltung. Besonders geschulte und erfahrene Pflegekräfte begleiten durch den Tag. Unter Einbeziehung der Bewohnerinnen und Bewohner werden folgende unterschiedliche aktivierende Ansätze und Methoden genutzt.

• Biografie- und Erinnerungsarbeit
  • Förderung der Orientierung im unmittelbaren Wohnumfeld
  • Teilnahme am gesellschaftlichen Leben
  • Anregung der Kommunikation