Senio­ren­re­si­denz am Wetterbach

wetterbach@heimstiftung-karlsruhe.de

Einrichtungsleitung: Frank Steinke

Raum für persönliche Wünsche
Mit dem Älterwerden beginnt für den Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Interessen, Wünsche und Ziele werden neu formuliert, die Ansprüche an das Wohnumfeld ändern sich. So verschieden wir alle sind, so unterschiedlich sind auch die Erwartungen und Bedürfnisse. Die Seniorenresidenz am Wetterbach möchte Ihnen einen flexiblen Rahmen bieten, in dem Sie Ihr Leben in neuer Umgebung bedarfsgerecht und individuell gestalten können.

Leib und Seele
Persönliche Bedürfnisse drücken sich nicht zuletzt in den Ernährungsgewohnheiten aus. Deshalb bemühen wir uns, mit täglich drei verschiedenen Menüs zum Mittagstisch darauf einzugehen – einschließlich vegetarischer Variante. Bei Bedarf stellen wir auch pürierte Kost und Sonderdiäten bereit. Zudem zeichnet uns unser respektvoller Umgang auch mit individuellen Gewohnheiten aus, die eine wichtige Rolle in der persönlichen Lebensgestaltung des Einzelnen spielen. Sei es bei der Einrichtung, der Pflege oder auch der Förderung privater Kontakte, frei und ohne Einschränkung der Besuchszeit.

Aktiv im Alltag
Auf die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren nach Aktivität, Beschäftigung und sozialem Austausch gehen wir mit einer Vielzahl individuell nutzbarer Angebote ein. Unsere Beschäftigungs- und Therapieangebote verstehen wir als ergänzende Optionen, die nach individuellen Wünschen genutzt werden können. Gemeinsames Kaffeetrinken lädt zum Austausch und zum Entdecken gemeinsamer Interessen ein. Durch Feste und Ausflüge sowie das Gestalten in der Gruppe mit Blick auf Tradition, Jahreszeit und nicht zuletzt individuelle Fertigkeiten unterstützen wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner dabei, ihr eigenes Leben in der Gemeinschaft aktiv zu gestalten.

Intensive Zuwendung
Auch die persönlichen Begegnungen, zum Beispiel bei Beschäftigungsangeboten, bringen willkommene Abwechslung in den Alltag unserer Seniorenresidenz. Dabei ist der Besuch medizinischer und therapeutischer Fachkräfte in unserem Haus ebenso selbstverständlich wie der Termin für die Fußpflege oder den neuen Haarschnitt. Auch die naheliegende Apotheke liefert selbstverständlich in die Seniorenresidenz am Wetterbach. Unter Einbeziehung der Bewohnerinnen und Bewohner werden folgende unterschiedliche aktivierende Ansätze und Methoden genutzt.

• Bedarfsorientierte Pflege mit Schwerpunkt auf Förderung der Selbstständigkeit
  • Training von Fähigkeiten und Fertigkeiten