Heimstiftung Karlsruhe hsk

Tel.: 0721-133-5437
Fax: 0721-133-5109
verwaltung@heimstiftung-karlsruhe.de

Spenden Sie Ihre Zeit, um Menschen zu unterstützen.

Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement zeigt Solidarität und Verantwortung. Spenden Sie Ihre Zeit, um Menschen zu unterstützen.

Möchten Sie sich sozial engagieren?
Arbeiten Sie gerne mit Menschen?
Wollen Sie anderen ein besseres Leben ermöglichen?

Bei der hsk haben wir verschiedene Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements. Diese sind, je nach Bereich unterschiedlich.

Mögliche Aufgaben

Pflege und Wohnen

Sie unterstützen ältere Menschen in einer Vielzahl von ehrenamtlichen Tätigkeiten darunter können z.B. sein:

• hauswirtschaftliche Aufgaben,
  • Hilfe bei der Pflege,
  • Boten- und Einkaufsdienste,
  • Begleitung zu Veranstaltungen, Ausflüge und Spaziergänge bis zu
  • handwerklicher Unterstützung.

Kinder und Jugendhilfen

Sie helfen bei Freizeitaktivitäten, Gestaltung der Freizeit oder schulischen Aktivitäten, um die pädagogische Arbeit zu unterstützen.

Auch in der Haustechnik ist Unterstützung immer herzlich willkommen.

Wohnen Leben Perspektiven

Sie können bei Ausflügen, Spielen, Kaffeetrinken, Einzelbetreuung und Krankenhausbesuchen helfen.

Besonders an Wochenenden gibt es einen hohen Bedarf an sinnvoller Freizeitgestaltung, die mit großer Freude angenommen wird.

Dazu gehören Aktivitäten wie gemeinsames Kochen oder Backen, Zoobesuche, Spaziergänge oder der Besuch von Festen.

Bildausschnitt auf dem an einem Sommertag von hinten zu sehen ist, dass sich eine Frau und ein Mann an den Händen halten. Im Hintergrund sind unscharf weitere Menschen zu erkennen die sich an den Händen halten.

Wo kann ich mich ehrenamtlich engagieren?

Wenn Sie auf der Suche nach einer dauerhaften ehrenamtlichen Tätigkeit sind, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Einrichtungen.

Hier sind die Links zu unseren Bereichen mit den Einrichtungen. Dort können Sie sich eine Einrichtung heraussuchen, der Sie Ihre Unterstützung anbieten möchten.

Wie wir Sie unterstützen

Selbstverständlich unterstützen wir Ihr ehrenamtliches Engagement durch:

• Versicherungsschutz während Ihrer Tätigkeit
  • Gespräche und Beratung
  • Fortbildungsangebote

Und eine positive, freundliche und wertschätzende Gemeinschaft.