hsk

Einrichtungsleitung: Teresa Musacchio

Hilfe für Kinder, Jugendliche und ihre Familien

Das Sybelcentrum, das Hauptgebäude

Das Centrum ist ein großes Gebäude von 1913, das in den letzten Jahren von Grund auf saniert wurde. Hinter dem Haus ist eine schöne Parkanlage zum Toben, Spielen und Chillen. Es liegt in der bunten, lebendigen und multikulturellen Südstadt.

Im Haus gibt es auch eine Schule. Sie ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung = SBBZ ESENT.

Wo überall ist das Sybelcentrum?

Alles was zu den Kinder- und Jugendhilfen zählt, gehört zum Sybelcentrum.

Das heißt:

• einmal gibt es das Haupthaus in der Sybelstraße, das "Gebäude" Sybelcentrum mit der Verwaltung, der Leitung, verschiedenen Bereichen, Gruppen und der Schule und dann
  • gibt es auch noch etliche Außenstellen. Also Gruppen, die auch zum Sybelcentrum gehören, aber nicht in der Sybelstraße sind.

Information Sanierung

Schon 2015 begannen wir mit der Planung der Sanierung. Das Ziel war klar: Eine Umgebung zu schaffen, in der sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen und in der sie bestmöglich unterstützt werden können.

Es war nicht ganz einfach, denn das Gebäude wurde schon 1913 gebaut. Es ist (immer noch) ein eindrucksvolles Haus, doch aus einem anderen Jahrhundert. Es sollte sein Aussehen behalten, aber trotzdem modern und zeitgemäß in den Gruppen und der Schule ausgestattet sein.

Dazu wurden sich viele Gedanken gemacht: von Architektinnen, Fachleuten für die Bereiche Heizung, Sanitär und Elektrik und von Mitarbeitenden des Sybelcentrums. Auch an den Denkmalschutz musste gedacht werden.

Ab März 2020 zogen zuerst alle Bereiche, Gruppen, die Verwaltung und Leitung in ein anderes Gebäude um, in den Klosterweg 1b in der Oststadt. Für die Zeit der Sanierung war dort ihr Zuhause. Die Sanierung konnte beginnen.

In einem zweiten Schritt zogen die Augartenschule und 2 Tagesgruppen zum Schuljahr 2020/2021 in die ehemalige Kimmelmann-Schule.

Ab August 2020 stand das ganze Gebäude leer und die Sanierung nahm volle Fahrt auf. Im ganzen Gebäude wurde gearbeitet.

Während den Bauarbeiten fand eine regelrechte Verwandlung statt: Wände wurden eingerissen und neue Wände wurden eingezogen. Dadurch wurde die Raumaufteilungen vollständig verändert. Sämtliche Böden und Decken, die gesamte Elektrik und die Wasserleitungen, alle sanitären Einrichtungen und Bäder wurden erneuert.  Auch neue Fenster wurden eingebaut und die Fassade gestrichen.

Als erster Bauabschnitt wurde der Südflügel fertig. Das ist der Teil in dem die Augartenschule untergebracht ist. Zum Schuljahr 2022/2023 konnten die Schule und die 2 Tagesgruppen zurück in den fertigen Teil im Sybelcentrum ziehen.

Im übrigen Teil des Gebäudes wurde noch bis Ende September 2023 fleißig weitergearbeitet.

Mitte Oktober 2023 ist es soweit. Es geht aus dem Klosterweg wieder zurück in das Sybelcentrum in der Sybelstraße in der Südstadt! Alle freuen sich schon riesig. Wenngleich es auch eine große Kraftanstrengung wird!

Wir werden unter den News vom Umzug berichten!