Senio­ren­zen­trum Parksch­lössle

parkschloessle@heimstiftung-karlsruhe.de

Einrichtungsleitung: Mirjam Keßler

Raum für persönliche Wünsche
Mit dem Älterwerden beginnt für den Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Interessen, Wünsche und Ziele werden neu formuliert, die Ansprüche an das Wohnumfeld ändern sich. So verschieden wir alle sind, so unterschiedlich sind auch die Erwartungen und Bedürfnisse. Das Seniorenzentrum Parkschlössle möchte Ihnen einen flexiblen Rahmen bieten, in dem Sie Ihr Leben in neuer Umgebung bedarfsgerecht und nach Ihren Wünschen gestalten können.

Leib und Seele
Persönliche Vorlieben und Bedürfnisse drücken sich nicht zuletzt in den Ernährungsgewohnheiten aus. Deshalb achten wir in diesem Punkt auf individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Es werden täglich drei verschiedene Menüs als Mittagskost zur Auswahl angeboten, darunter eine vegetarische Variante. Zusätzlich werden pürierte Kost und bei Bedarf Sonderdiäten zur Verfügung gestellt. Neben verschiedenen Frühstücksund Abendessensvarianten gibt es einen Nachmittagskaffee mit Gebäck oder Kuchen. Fest etablierte Qualitätszirkel auf verschiedenen Ebenen sowie regelmäßige Zufriedenheitsbefragungen sichern die Versorgungsqualität.

Aktiv im Alltag
Auf die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren nach Aktivität, Beschäftigung und sozialem Austausch gehen wir mit einer Vielzahl individuell nutzbarer Angebote ein. Unsere Beschäftigungs- und Therapieangebote verstehen wir als ergänzende Optionen, die nach individuellen Wünschen genutzt werden können. Gemeinsames Kaffeetrinken lädt zum Austausch und zum Entdecken gemeinsamer Interessen ein. Durch Feste und Ausflüge sowie das Gestalten in der Gruppe mit Blick auf Tradition, Jahreszeit und nicht zuletzt individuelle Fertigkeiten unterstützen wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner dabei, ihr eigenes Leben in der Gemeinschaft aktiv zu gestalten.

Aktiv im Alter
Unsere Seniorenbetreuerinnen und -betreuer sowie die zusätzlichen Betreuungskräfte organisieren für unsere Bewohnerinnen und Bewohner Aktivitäten, wie zum Beispiel Gesellschaftsspiele und Singen, Vorlesestunden, Gedächtnistrainings, Ausflüge und gemeinsame Feiern. Auch sportliche Aktivitäten wie Gruppengymnastik und Mobilitätstrainings werden unter fachlicher Leitung wöchentlich angeboten. Im zentralen Speiseraum bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, Mahlzeiten gemeinsam mit ihrer Familie einzunehmen.

Leben mit Demenz

Demenzbereich

Ältere Menschen, die sich auf Grund demenzieller Veränderungen selbst nicht mehr zurechtfinden, aber körperlich noch rege und mobil sind, können bei uns in einem spezialisierten beschützten Wohnbereich leben. Der Wohnbereich für Demenzerkrankte im Seniorenzentrum Parkschlössle wird als geschlossener Wohnbereich geführt. Dies ermöglicht es den Bewohnerinnen und Bewohnern, sich innerhalb der Wohngruppe frei zu bewegen. Betreut werden in diesem Wohnbereich mobile, demenzerkrankte Seniorinnen und Senioren aller Pflegestufen, die zeitlich, örtlich und situativ desorientiert sind, insbesondere Menschen mit einer Weglaufneigung.

Intensive Zuwendung

Durch eine individuelle und unterstützende Pflege, die von fachlich qualifiziertem Personal geleistet wird, ermöglichen wir eine angstfreie und sichere Alltagsgestaltung. Besonders geschulte und erfahrene Pflegekräfte begleiten durch den Tag. Unter Einbeziehung der Bewohnerinnen und Bewohner werden folgende unterschiedliche aktivierende Ansätze und Methoden genutzt.

• Biografie- und Erinnerungsarbeit
  • Förderung der Orientierung im unmittelbaren Wohnumfeld