Mobiler Nachtdienst

Unser mobiler Nachtdienst macht das Angebot der Betreuungsangebote von Wohnen Leben Perspektiven komplett. Seine Aufgabe ist es, nachts unbetreute Wohngruppen/Einrichtungen für Erwachsene zu besuchen.

Jede (!) Nacht im Jahr ist unser mobiler Nachtdienst in der Zeit von 20:00 Uhr bis 07:00 Uhr unterwegs. Er ist Ansprechperson, Kontrollperson, Notdienst und Rufbereitschaft in einem. Und zwar genauso für die Bewohnenden und Nachbarschaft, wie für Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und RTW.

Der Nachtdienst bedeutet für die Bewohnenden Kontrolle. Aber eben auch Sicherheit und die Möglichkeit, auch in der Nacht eine Ansprechperson zu haben. In extremen Situationen und Notfällen hält der Nachtdienst Rücksprache mit der zuständigen Einrichtungsleitung.

Die Route des mobilen Nachtdienstes ändert sich immer wieder. Die Uhrzeit, wann der Nachtdienst bei einer Wohngruppe vorbeischaut, ist also nicht vorhersehbar.

Er unterstützt auch den Tagdienst. Die Teams aus dem Tagdienst können in Krisen oder bei noch ungeklärten Situationen auf den Nachtdienst zurückgreifen oder auf ihn verweisen.

Unser mobiler Nachtdienst ist eine langjährige Kooperation mit der Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe. Er ist für Einrichtungen von Wohnen Leben Perspektiven der hsk zuständig sowie für einige obdachlosenrechtliche Unterkünfte der Stadt Karlsruhe.