Pflege und Wohnen Alte Mälzerei

alte.maelzerei@heimstiftung-karlsruhe.de

Einrichtungsleitung: Frank Steinke

Das Hausgemeinschaftsmodell

Die Architektur der Wohngruppen orientiert sich an der einer Wohnung. Hierdurch kann der Grundgedanke des Hausgemeinschaftskonzepts, die Aufhebung der personellen und räumlichen Trennung zwischen den Bereichen Hauswirtschaft, Pflege und sozialer Betreuung erreicht werden.In den 7 Hausgemeinschaften werden die pflegebedürftige Menschen von festen Bezugspersonen, sogenannten Präsenzkräften, betreut.

In jeder Hausgemeinschaft stehen den Bewohner*innen geräumige, selbstverständlich barrierefreie Wohnungen mit einem eigenen in sich geschlossenen Wohn-/Schlafzimmer und einem eigenen Duschbad und WC zur Verfügung. Die Privaträume sind um eine große Wohnküche beziehungsweise einen großzügigen Gemeinschafts-Wohn-/Essbereich mit einer offenen Küche als Mittelpunkt gruppiert.

Das Zentrum jeder Hausgemeinschaft ist die Wohnküche zu der ein heller und wohnlich eingerichteter Wohnbereich gehört. Die Bewohner sind willkommen die gemeinsamen Räume mit persönlichen Gegenständen und Ideen aktiv mitzugestalten. Unser Ziel ist es, eine für alle heimelige Atmosphäre zu schaffen. Um die Zone mit Herd und Esstisch herum, die offen und einsehbar gehalten sind, gruppieren sich verschiedene weitere Zonen mit bequemen Sitzgelegenheiten, Ablagetischen, Regalen und anderen wohnlichen Ausstattungsbestandteilen, die zusammen die Atmosphäre eines häuslichen Wohnraumes erzeugen.

Auf jeder Ebene gibt es einen großen Loggia-Balkon, der barrierefrei zugänglich ist und jeweils von zwei Wohngruppen genutzt wird. Der gerontopsychiatrische Bereich, der auf die Bedürfnisse dementiell erkrankter Menschen ausgelegt ist, verfügt über insgesamt drei großzügige, bepflanzte Dachterrassen mit Sitzmöglichkeiten und Rundwegen.

Eine Besonderheit der Einrichtung ist die Wohngruppe für Junge Pflege. Konzipiert ist diese Wohngruppe für Menschen im Alter von 18-50 Jahren, die aufgrund unterschiedlicher Ursachen und Erkrankungen einen pflegerischen Unterstützungsbedarf haben. Da gemeinsame Aktivitäten hier einen besonderen Stellenwert einnehmen, wird die Kurzzeitpflege in dieser Wohngruppe zum „Probewohnen“ genutzt. Während der Kurzzeitpflege wird dann gemeinsam entschieden, ob eine dauerhafte Aufnahme möglich ist.